Boulogne-Billancourt (Frankreich)


Wappen: Blason Anderlecht, Von S@mBild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia. – Eigenes WerkiDer Quelltext dieser SVG-Datei ist valide.Diese Vektorgrafik wurde von S@m mit Inkscape erstellt., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1094752

Boulogne-Billancourt bei Paris (Frankreich) ist seit dem 17. Juni 1955 Partnerstadt von Berlin-Neukölln.

Boulogne-Billancourt ist eine französische Gemeinde mit 117.931 Einwohnern, südwestlich von Paris und der Hauptort des Arrondissements Boulogne-Billancourt im Département Hauts-de-Seine in der Region Île-de-France. Die Einwohner werden Boulonnaisgenannt.

Die Stadt gilt zum einen als einer der vornehmsten Vororte von Paris, zum anderen ist sie gen Süden hin auch durch industrielle Betriebe und moderne, mittelständische Wohnblöcke gekennzeichnet. Die Stadt zählt gemeinhin als wichtigstes Zentrum der Zwischenkriegsarchitkektur, insbesondere der 1930er Jahre von ganz Frankreich.

1860 wurde Boulogne mit der Ortschaft Billancourt vereinigt. Dort war Ende des 19. Jahrhunderts das erste Automobil von Renault entstanden. Noch heute hat das Unternehmen dort seinen Hauptsitz, ebenso wie der Elektronikkonzern Thomson. Der Name der Stadt wurde 1924 von Boulogne-sur-Seine in die heutige Form Boulogne-Billancourt geändert.