40 Jahre Freunde Neuköllns e. V.

Am 10. März 2023 feierten wir unser 40-jähriges Jubiläum im Bootshaus unseres Mitglieds Rudergesellschaft Wiking in Britz. Bezirksbürgermeister Martin Hikel gratulierte unserem Verein mit den Worten: Sorgen wir dafür, dass die Freunde Neuköllns noch in 60 Jahren da sind“. Unter den zahlreichen Gästen aus Kultur, Kirche, Wirtschaft, Kommunalpolitik und befreundeter Organisationen waren auch Daniel Dušek (l.) und Tomáš Vacenovský, stellvertretener Bürgermeister, aus Horní Čermná, die extra zu diesem Anlass angereist waren. Der Vorsitzende Bertil Wewer stellte unser Buch „40 Jahre Freunde Neuköllns“ vor, was von einem Reaktionsteam zusammengestellt worden war und zu einer Zeitreise durch Neukölln und seine Partnerstädteeinlädt.

Der Neuköllner Bezirksmeister Martin Hikel überreichte als „Geburtstagsgeschenk“ eine Kiste Neuköllner Sppezialitäten.

Foto (c) S. Parmann

Am 8. März 1983 gründete der damalige Bezirksbürgermeister Arnulf Kriedner mit Vertretern aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft den Verein, um den Kulturstandort Neukölln attraktiver zu machen. Mit dabei waren u.a. Manfred Motel, Günter Darge und Ulrich Schamoni. Dabei stand anfangs die Erhaltung von kulturellen Baudenkmalen wie Saalbau (heute Heimathafen), Passage (Neuköllner Oper), die ehemalige „Werkstatt der Kulturen“ oder Schloss und Gutshof Britz. Erst später verlagerte sich der Schwerpunkt der Aktivitäten des Vereins auf die Pflege der Städtepartnerschaften des Bezirks Neukölln. Durch Werner Schmidt und seinen „Zeitreisen“ wird der Denkmalschutz wieder belebt.

Auch Gäste aus unserer Partnerstadt Usti und Horní Čermná waren zu Gast.

Daniel Dušek und Tomáš Vacenovský mit unserem Vorsitzenden Bertil Wewer und der stellvertretenden Vorsitzenden Elfi Manteuffel.

Foto (c) S. Parmann